News...
27.4.2010
Heute Morgen um 9:50 ist meine kleine Bokka gestorben. Ich habe neben ihr gesessen und sie gefüttert und auf einmal hat sie aufgehört zu atmen. Zuerst hab ichs gar nicht begriffen, dan hatt sie einmal gekrampft und ihr Kopf ist nach unten gefallen. Alles passierte innerhalb von Sekunden! Als ich zu Rodney gerannt bin und wieder zurück war, habe ich Bokka angefangen auf die Flanke und am Kopf zu schlagen. Sie krampfte dan auch einmal und kam ganz kurz zurück, aber danach war sie ganz weg. Rodney denkt warscheinlich wars ein Herzinfarkt weils so plötzlich geschehen ist, ohne Vorwarnung. Arme kleine Bokka, aber lieber so als das sie lange hätte leiden müssen!
Ach ja, hab heute übrigens gemerkt das mein Laptop Kalender seit Ewigkeiten einen Tag voraus ist...desshalb heute halt nochmals der 27. ;)
27.4.2010
Heute Mittag war der Tierarzt da und hat Bokkie gecheckt. Er denkt das sie eine Lungenentzündung hat. Wir haben ihr regelmässig ein Langzeit Antibiotika gesprizt um dem vorzubeugen. Wegen dem ungewöhnlichen Wetter was wir aber haben hat sich ein "Superbakterium" gebildet das gegen die herkömmlichen Antibiotika immun ist. Der Tierarzt hat ihr nun ein sauteures Antibiotika aus Amerika gesprizt und wir hoffen das ihr bald besser geht. Ausserdem hängt sie jezt am Tropf um einer Dehydrierung vorzubeugen
26.4.2010
So, dank unserem tollen Nasskaltem Wetter gemixt mit Sturmböhen haben wir heute alle unsere Straussenbabys verloren, sie sind einfach nicht gemacht für solche unüblichen Wetterbedingungen! Als ich heute dann von meinen Affen zurückkam fand ich Bokkie total verkrüpelt und halb tot neben meinem Bett liegen. Warscheindlich hat sie schwere verstopfungen wir wissens aber nicht genau. Sie bringt keine Kraft mehr auf ihre Hinterbeine zu bewegen, geschweige denn auf zu stehen......es wird eine laaang Nacht!
25.4.2010
Oh Gott wie ich Winter hasse...! Es ist kalt, es regnet die ganze Zeit und die beissende Brrrrrise hat auch nicht vor aufzuhören! Bobby hat troz dem Wetter heute seine erste Nacht draussen verbracht, weil er einfach nicht mehr reinkommen will. Am morgen hat er mich Daumennuckelnd und verschlafen im Käfig erwartet, hat sich aber gleich aus dem Staub gemacht als ich in seine Nähe kam. Das ist sehr gut, es wird im die Rehabilitation einfacher machen wenn er sich schon in so jungem Alter von Menschen trennt!
22.4.2010
Erkentnise des Tages: Zwangsfütterung bringts halt doch, ja heisst nicht immer ja, Scheiss Lufthansa, Rotwein ist doch nicht so schlecht, Skype ist vlt doch ein bisschen zu langsam, doch kein Krüger für mich, noch 36 Tage bis zu Hause, noch 35 Tage auf der Farm, auch Südafrika kennt herbstlichen Morgennebel und Kaninchenaugen will man nur im Kaninchen sehen
20.4.2010
Bokkie hat nun endgülige Ausgangssperre und daran ist sie ganz selbst Schuld! Nachdem sie sich vorgestern durch ein Loch im Zaun gedrängthat und in das Schilf gesprungen ist (wo Arne sie mit viel Mühe rausgekriegt hat) und heute hat sie sich drch ein anderes Loch gequetsht und sich fast das Bein gebrochen. Nun, der Zaun ist nunmal so gearbeitet und ha solche Löcher,aber da kommt eigetlich kein Tier durch...
15.4.2010
Trotz ganz viel Gras hat Bokkie in den drei tagen 1,4kg abgenommen und ist jezt buchstäblich nur noch Haut und Knochen (und Fell). Also habe ich mir überlegt die ganzen Sachen die eigentlich in der Milch sind über ihr Gras zu geben....uuuund sie frist es sogar. Also kriegt sie jezt einmal pro Stunde eine Schüssel Gras, vermischt mit Eiern etc :D Oh ausserdem hat sie heute das Bett für sich entdeckt ;)
12.4.2010
Bokkie will seit heute gar nichts mehr von der Milch wissen, also stopfe ich sie mit Gras voll!
10.4.2010
Heute habe ICH mal eine Schlange gefunden und gefangen, aber was für eine! Das Ungeheuer hat sich unter meinem Kissen versteckt und wollte mich zum Mittagessen verschligen (oder vielleicht habe ich da auch was falsch interpretiert)!
7.4.2010
Eigetlich passiert so gar nichts zur Zeit, ausser das es immer noch regnet und ich den ganzen Tag zusammen mit Bokka sitze....Sie hat gute und schlechte Tage, vorgestern hat sie 2.2 Liter getrunken und ganz viel Gras gefressen, und gestern schaffte sie gerade mal 1.5 Liter und wollte von Gras gar nichts wissen. Ach ja, klein Scarface (unser Colobus) lebt überigens immer noch, und auf dem einen Auge kann sie schon fast wieder sehen!
4.4.2010
Es regnet und regnet und regnet und.... Seit 3 Tagen schüttet es jezt schon was das Zeug hält. Es ist so schlimm das wir heute alle Touren absagen mussten weil es die Strasse weggeschwemmt hat die zur Farm führt und das "Bächlein" welches normalesweise unter dem Jacuzzi durchfliesst ist zu einem reissenden Strom angeschwollen der die Ebene überschwemmt (für die die unsere Ebene noch nicht gesehen haben: Der Fluss ist zur Zeit an die 150 Meter breit!
3.4.2010
So, ich und Bokka wohnen jezt im Palace zusammen mit Donovan der sich hier ebenfalls eingerichtet hat. Es sieht jezt richtig gemütlich aus hier drinnen...Den Boden habe ich voll mit Sägespäne gemacht damit man nicht die ganze Zeit im Schlamm laufen muss (Fake-Teppich so zu sagen) und es Regnet jezt dank einigen Holzplatten auch nicht mehr ins Bett....nur die geschäzten 200 Mücken (echt jezt!!) machen mir etwas Gedanken, es ist ein einziges Summkonzert hier drinnen! Mit dem Milchtrinken klappts schon besser, wir sind im Moment bei ca einem Liter und um 11 Uhr hatte sie erst 100ml (ah, es ist jezt 20:19 Uhr)....Ich hoffe das wir die 1,2 Liter Marke erreichen bis um 24 Uhr! Sonst war der Tag für mich eher Stressig. Um 10 Uhr hatte ich eine Kiddies Tour, da erzähle ich über unsere Tiere...zb über unser Kudu Sessi. Ihr Geschichte etc, aber nicht gross über Kudus selbst. Also die Tour dauerte so ne Stunde und danach habe ich mich für ne Stunde zu Bokka gesezt. Dan kam Belinda weil wir noch ne Tour hatten und als ich damit fertig war noch eine...und jedesmal war ich mich schon am umziehen wenn die Leute anriefen ob sie kommen können. Also ich habe mich heute unglaubliche 8 mal umgezogen! Hier kann man halt nichts planen ;)
2.4.2010
Heute habe ich 250 Seiten gelesen (und 12 Zecken dabei erwischt wie sie drauf und dran waren sich an mir zu verköstigen), weil ich von 10 Uhr bis 22 Uhr mit unserem Waterbuck gesessen bin. Rodney musste weg nach Johannesburg um einen Pavian (da er gleich alt ist wie Boepa Junior kann ich mir etwa vorstellen wie gross dieser jezt ist!!!) zu holen und ich sollte in der Zeit so lange bei Bokka sitzen. Und weil sie bei Rodney nicht trinkt sollte ich das auch probieren. Da sie in den 12 Stunden bei mir 800ml getrunken hat und das die gleiche Menge ist die sie bei Rodney mit Zwangsfütterung innerhalb von 24 Stunden trinkt hat dieser sofort beschlossen das ich das neue Mami vom kleinen werden soll. Morgen sollen wir zusammen in den "Palace" ziehen der neben dem Volonteerhaus steht.
31.03.2010
Süüüüüss, unserer kleiner Waterbuck denkt das unser Kudu Sessi sein Mami ist....jööö! Sie folgt ihr überallhin :D. Am Mittag haben wir einen Colobus Affen bekommen, die sind von Angola. Die arme wurde von einer Violinspinne gebissen und ihr fehlt jezt das halbe Gesicht wegen der Infektion....Da ich euch dieses Bild ersparen möchte, können die die es sehen wollen unter diesem Link finden: http://de.tinypic.com/r/2n1z60h/5 Am Abend habe ich dan eine Nuogattorte gemacht, für Connys Geburtstag morgen.....also so halb fertig hats schon gut geschmeckt ;)
30.03.2010
Da die zusammenführung von Sedwana und Karin nicht sooo gut geklappt hat haben wir heute versucht Skolli und Karin zu vergesselschaftern. Das ganze hat auch sehr gut geklappt aber leider hat sich Skolli mit unseren Wilden estritten udn ihm fehlt jezt ein Finger. Also ist Karin vorübergehend wieder alleine, zumindest so lange bis Skolli aus der Krankenstation entlassen wird!
28.3.2010
Heute haben wir einen kleinen süsses Waterbuck bekommen, sie ist 2 oder 3 Monate alt und bei Zebula einige male in den Elektrozaun gerannt. Sie ist jezt in unserer frisch renovierter Manjor und ihr scheint es soweit so gut zu gehen. Als die kleine hier war haben wir versucht eine unserer 1.5 jährigen Affen, Sedwana, mit Karin zu vergesselschaftern, da die ja so zu sagen frisch verwittwet ist. Es hat aber nicht so gut geklappt, die beiden haben kein Interesse an einander gezeigt :(. Am Abend haben ich und Silke probiert Schnelle Tomaten Teigwaren zu machen, es ist uns sogar mehr oder weniger gelungen ;)
27.3.2010
Anna und ich haben heute die 22`000 Krokodile auf der nahe gelegenen Krokodilfarm besucht. Obwohl alle immer sagen das es total langweilig ist fanden wir beide es echt interessant und haben die Tour auf unglaubliche (für die Krokodilfarm unglaubliche) 40 Minuten ausgedehnt.....sogar das älteste, mit 54 Jahren, das längste mit 4.8 Metern und das schwerste mit 900kg (und nur nem halben Schwanz) haben wir entdeckt. Auf dem Rausweg haben wir uns gleich noch ein paar Krokodilteile für den Grill heute Abend eingepackt (die Steaks waren übrigens echt lecker!)! Danach haben wir mit Silke und Lienkie ein bisschen Shopping erledigt. Ich habe mir "breaking dawn" gekauft und zuhause gemerkt das ich das dritte buch der Serie (Eclipse) ja noch gar nicht gelesen habe....ahhh, also immer noch nichts neues zu lesen für mich!
25.3.2010
Heute morgen um 6.30 sind wir alle bereit gewesen um unsere Gnus einzufangen. Die gehen nämlich wieder zurück zum Bestitzer, der uns eigentlich noch 17 andere bringen wollte, die nun aber auf dem eigenen Grundstück hält. Das ganze verlief ohne grössere Katastophen und war nach 10 Minuten auch schon beendet. Da die kleinen den Kopf zwar durch den Zaun stecken können, ihn aber wegen den Hörnern nicht mehr zurückziehen können, wurde es einmal ganz kurz hektisch. Aber ein erfahrener "Bushman" hat immer seine Ausrüstung dabei und so wurde das kleine ganz schnell aus seiner misslichen Lage befreit :)
23.3.2010
Putzen, Putzen, Kakerlaken Töten, Putzen, Kakerlaken, Kakerlaken, Putzen....Das Volonteerhaus ist jezt auf jedenfall sauber! Wir haben heute hier 6 Stunden lang alles von vorne bis hinten gepuzt, alle Schränke rausgerissen und unsere mühsam angelegte Kakerlakenzucht vernichtet, muahaha!! Ein oder zwei von den Zuchttieren haben aber bestimmt überlebt, Sarafina wird ihre freude mit denen haben (die liebt es nämlich alles was krabbelt, kriecht und fliegt zu fressen)! Und am Morgen hat die arme Dolphina vom Handicapped Camp im Streit mit einem wilden Affen zwei ihrer Finger verloren. Ihr fehlen jezt also, zusätzlich zu nur einem Auge, einem Krüpelfuss und nur einem halben Schwanz, auch noch zwei Finger...Wilkommen in der Welt der Handicapped Monkeys! Anna und ich haben heute Abend ausserdem mal probiert unsere zwei Babys mit in die Dusche zu nehmen und die beiden haben es anscheinend genossen, Sarafina ist sogar unter der Dusche eingeschlafen!! Wir haben die beiden schön einschamponiert aber troz allem riechen sie immer noch nach Affe, bzw Mäusen (so riechen die nämlich)!
22.3.2010
Heute haben wir Morgan zusammen mit seinem Teddy Beerdigt
21.3.2010
DRAMA!!! Mitten in der Nacht sind Stewart und Ruan abgehauen und am Mittag ist Tank einem Auto nachgerannt und nicht mehr wiedergekommen. Als Silke und ich Tank am suchen waren ist Morgan gestorben...Was es nicht einfacher macht ist das der Tierarzt nur 4 Stunden vorher hier war und gesagt hat Morgan ist über dem Berg. Er hat ja schon wieder gefressen, hat seine Arme und Füsse bewegt und hat den Kopf gehoben...! Dieses Foto ist vom ersten Tag
16.3.2010
Fertig, Schluss, Aus, Finito ich muss nicht mehr lernen, tatatataa! Gestern habe ich mein Practical Assessment gehabt und mit Bravour bestanden!!! Ich musste Tracks identifizieren, den Unterschied zwischen einem Burchells Zebra, einem Cape Mountain Zebra und zwischen einer Braunen und einer Gefleckten Hyänen Track erklären. Albie hat mich über Schmetterlinge und Frösche ausgefragt, über Bäume, Gräser und deren Nutzen etc. Ich musste den Sternenhimmel erklären, Vögel bennen (oder in meinem Fall Raten (ich war aber nicht schlecht darin!!)) und etwas über die Wolken am Himmel erzählen. Und....am ende gab es nicht mal ne Reklamation, ich musste nichts Nacholen und es gab nichts was ihm nicht gefallen hat. Das einzige was er zu bemängeln hatte ist mein Akzent den ich wegkriegen muss *höhö*!! Ausserdem haben Ruan und Arne das Level 2 Assessment bestanden und Donovan und James ebenfalls das Level 1, nur Steward ist leider beim Level 1 wieder durchgefallen :(. Ich, von meine Seite, verabschiede mich ab heute als Ofiziell geprüfter und International anerkannter Field Guide :D :D
14.3.2010
Das Impala ist gestorben heute Nacht, es hat versucht durch ne Wand zu Springen und hat ein Hirntrauma erlitten. Und als Arne sein Käfig putzen wollte fand er das eine Gnu, das wir schon länger haben, tot dort liegen. Warscheindlich war der Stress mit den neuen Gnus und der Umzug vom Stall auf die Weide zu viel! Aber Morgan lebt um Glück immer noch!! Ich sass von 10.30 bis 18.30 ununterbrochen bei ihm weil Lienkie durch den Tag schläft und es bricht mir das Herz wenn ich ihn sehe wie er Krämpfe bekommt!
13.3.2010
Phu, es ist 19:30 und ich habe das erste mal seit heute Morgen 7:30 Uhr Zeit für mich. Am Morgen kamen nämlich wieder die, die uns schon ein Gnu gebracht haben, mit noch mehr Gnus. Also sind wir am Morgen früh alle raus um die Tiere aus dem Transporter zu tragen. Klappe auf und das erste Gnu gepackt und in den Stall getragen, dan das nächste, und noch eines....und bei fünf Stück fängt man an sich an zu fragen wieviele den da reinpassen. Irgendwann sind wir bei sieben angekommen und man beginnt langsam den Kopf zu schütteln. Naja, nach acht Gnus und einem Impala war dan aber fertig mit auspacken- zum Glück! Wir haben jezt also wieder eine schöne kleine Gnuherde hier :)! Nach dem Füttern wollte ich Morgan seine Medizin geben und habe gemerkt das er nicht richtig atmet....Lienkie und Silke kamen sofort angerannt und haben ihn aus dem Käfig geholt. Die Ursache war schnell klar: Tetanus! Er wurde schon steif in seinen Beinen und so waren Linkie und ich den ganzn Morgan mit Morgen beim Tierarzt und haben mit Valium versucht seine schmerzen in den Griff zu kriegen. Wieder zurück auf der Farm kam Morgen in sein neues zuhause: Silkes Kleiderschrank...weil der dunkelste und ruhigste Ort im Haus ist. Und wo man Menschen ins Koma legt muss Morgan jetzt ohne Koma durch, wenn e es überlebt dauert es ca 4 bis 5 Wochen bis er geheilt ist, er hat ne Chance von nur 30% :( . Lienkie und ich sind den ganzen Tag abweclungsweise mit ihm gesessen. Aber es ist echt....bähhh! Nur in dem dunkeln Raum sitzen, Atmung kontrollieren, Tropf kontrollieren, Atmung kontrollieren etc.... Und dan mitten in das Zeug kam noch ein neues Baby für mich: Ein kleines Warzenschwein Weibchen namens Tank. Sie ist gleich alt wie Piggy aber immer noch an der Flasche (!!!) Also heissts jezt für mich wieder Milch mixen und ein Warzenschwein füttern! Und weil Lienkie in der Nacht bei Morgan geblieben ist habe ich ihr Baby Obaro genommen, der zuerst mal seine Seele aus dem Leib geschriehen hat sich aber nach 30min dan doch mit seinem Schicksal abgefunden hat.
11.2.2010
Ui, gleich zwei leoparde auf der Farm! Heute ist nämlich ein Genet angekommen. Sieht fast so aus wie ein kleiner Leopard ist aber die gleiche Familie wie Erdmännchen. Wir werden sie bald schon hier auswildern, aber vorerst darf ich mich um sie kümmern *juhu*. Ach ja, ihr Name ist Jenny! Sie hat den ganzen Tag gepennt da sie Nachaktiv ist, aber um 6 Uhr hab ich sie erwischt wie sie im Käfig rumgeschlichen ist. Ausserdem gabs es heute Nacht Besuch vom richtigen Leopard, aber was fürn Besuch! Die Raubkatze hat mitten in der Nacht versucht unsere Blinde Eule als kleinen Snack für zwischendurch mit zu nehmen. Das Eulenkäfig steht direkt vor dem Zimmer wo unsere Jungs hausen und das Büsi war so nett das Eulenkäfig (was wir zu zweit tragen müssen) ganze drei Meter weit direkt vor die Türe zu stossen!Das Internet wird übriges über das Wochenende nicht funktionieren, die in Jo`burg haben sich nun doch entschlossen das Kabel dieses Wochenende zu reparieren (Ich bitte um Aplaus für die Herren Tel und Kom!)
8.3.2010
Heute Abend haben wir ein sechs Monate altes Gnu bekommen. Die Leute wollten eine Gnuherde fangen und das kleine rannte in einen Pfosten. Der Tierarzt hat den Pfosten, der noch immer in der Schulter steckte, rausoperiert und wir hoffen nun das es schnell heilt und das kleine es überlebt!
Ich werde bald wieder Fotos hochladen, aber die Internetverbindung ist so schlecht seit ca einer Woche. Das Hauptkabel von Telkom in Johannesburg ist kaputt, wer weiss wie lange das zum Reparieren geht. E-Mails gehen zur Zeit auch nicht, also bitte nicht wundern ;)
6.3.2010
Juhu, heute habe ich mein Examen geschrieben, nun habe ich es endlich hinter mir :D Ich habe ein sehr gutes Gefühl! Riaan, unser Guide von den Ferien, hatte 96%, wir haben gewettet das ich mindestens genau so gut bin wie er...Hoffentlich. Am Mittag haben wir 4 neue Affen bekommen, drei 1 Jährige und ein 4 Jähriger, welcher auf einem Auge blind ist. Und wie es halt so ist, einige kommen und andere gehen. Gegen abend bekamen wir einen Anruf von unseren Nachbaren das die mit nem Einarmigen Vervet am Nüsse essen sind, also schnell los und Jarra wieder zurückgeholt. Kaum war Jarra zu Hause ist ein kleines Baby von uns, Kyle gestorben. Wir mussten ihn vor einigen Wochen von Release zurückbringen und haben seither jeden Tag um sein Leben gekämpft. Es geht ihm bestimmt besser wo er jezt ist, ohne Schmerzen und mit seinem Mami! Da heute aber ein ereignisreicher Tag war ist noch mehr passiert: Die Babys vom letzten Jahr haben versucht ein neues Weibchen im Käfig (die kam vor 2 Wochen rein) im Schwimmteich zu ertränken, dank schneller Hilfe zum Glück ohne Erfolg....und von so was sollen wir abstammen?!
4.3.2010
Wie bringt man 20 ausgebüxte Affen wieder zurück in den passenden Käfig? Auch wenn ich diese Frage nicht mit Bestimmtheit beantworten kann- der Erfolg zählt. Und den hatten wir (nach 140 Minuten). Aber ganz von Anfang an: Beim Morgendlichen putzen hat Ruan das Gate in seinem Käfig nicht geschlossen und von den 37 Affen sind 20 abgehauen. Dieses Ereignis hat sich nicht nur dadurch bemerkbar gemacht dass das Käfig auf einen Schlag leer erschien, sondern auch weil es auf einmal auf der ganzen Farm zu Kämpfen zwischen allem und jedem kam. Zum Glück war Hilfe schnell hier und wir haben versucht die 20, die in den Käfig sollen, von den 80 zu unterscheiden, die nach draussen gehören. Dank Linkies Hilfe (die alle der 214 Affen hier kennt) schlussendlich auch geklappt hat. Nur Jarra, das Alfamännchen mit nur einem Arm, streicht noch irgenwo im Busch umher, mal schauen wann er sich entschliesst zurück zu kommen...
3.3.2010
Heute Morgen beim Käfigputzen wurde Ruan (mal wieder) von Impi gebissen. Diesmal aber nicht wie sonst üblich in den Unterarm sondern direkt in die Armbeuge durch den Muskel, Nerv und was sonst da halt noch verläuft. Natürlich wollte Ruan erst nichts draufmachen, so schlimm sei das ja nicht (konnte einfach den Arm nicht gebrauchen)....typisch Männer! Nachdem er aber beim Morenessen fast verblutet ist (ok, das ist ein bisschen übertrieben) hat er sich doch entschlossen nen Druckverband machen zu lassen. Brav Ruan! Am Abend hat sich Morgan (einer meiner Affen) mit Bandit gestritten der ihm gan schwer in den Fuss gebissen hat und in den Schwanz (muss warscheindlich amputiert werden). Nur noch drei Monate dan ist die Paarungszeit vorbei und unsere lieben Afen können sich wieder um andere Sachen streiten!
1.3.2010
Heute Morgen gab es eine tolle Überaschung: Affe Kimba hat, ganz ungewöhnlich für diese Jahreszeit, ein kleines Baby gekriegt!!
27.2.2010
Gestern Abend sind Anna, Pieter, Nikita und ich am Abend in die Stadt gegangen. Zuerst haben wir etwas Sopping erledigt und danach ein leckeres Abendessen in O`Hagans genossen. Dort sind einige Freunde von mir zu uns gestossen die von Pretoria fürs Wochenende nach Bela Bela gekommen sind. Zusammen sind wir ins Mangos wo wir wieder mal richtig feiern konnten. In Mangos habe auch Freundschaft mit einer Säule geschlossen (vielleicht sollte ich ihr einen Namen geben...?)! Ich habe zwar schon oft von diesen "Mytseriösen, wie aus dem nichts auftauchenden Gegenständen" gehört, aber selbst noch nie welche getroffen- Bis gestern, was mich heute bei der Tour einige Erklärungen zu meinem Auge gekostet hat :/. Ansonsten war die Tour heute aber gut und ich konnte meine neuen Hosen einweihen die ich gestern gekauft habe! Sonst war heute nicht viel los, ich habe den Nachmittag im Bett verbracht und Schlaf nachgeholt ;)
25.2.2010
Jajaja endlich habe ich ein Visum für weitere drei Monate bekommen!!! Dieser kleine blöder Aufkleber hat mich insgesamt 23 verschwendete Stunden im Auto, 500 (!!) Fr und unzählige meiner Nerven gekostet!
23.2.2010
Am Mittag waren ich und Arne wieder draussen und haben angefangen Bäume zu bennen. Wir haben von Silke Schilder bekommen die wir an die Bäume nageln, damit alle Besucher die sich dafür interessieren auf einen Lehrpfad gehen können. Morgen müssen wir noch richtung Feeding Spot im Feld draussen, danach sollten wir schon einige Bäume benannt haben..
22.2.2010
Und nochmals auf nach Mokopana/Potpietgesrus zum Department. Um 12.05 waren Rodney und ich dort und haben dan erfahren das der für die Visums zuständig ist von 12-13 Uhr Pause hat. Also haben wir die Stunde damit verbracht einen Smoothie zu kaufen und in der ganzen Stadt durch Hardwareshops zu fahren um ein Bauteil zu suchen (was wir dan doch nicht gefunden haben). Um 13 Uhr konnten wir am Schalter anstehen für gute 40min und danach konnte ich endlich alle Sachen einreichen die die Leute fürs Visum wollen. Endteiden ob ich eines krige wird erst am Mittwoch- na toll! Als wir schon 20km ausser Orts waren bekamen wir einen Anruf vom Department das die vergessen haben eine Kopie von meinem Pass zu machen....also mussten wir nochmals zurück und durch die Zollstation und wieder durch die ganze Stadt.....endlich hatten sie dan alles und nach unglaublichen 6h waren Rodney und ich endlich wieder zurück auf Bambelela. Am Abend haben wir noch eine Golden Oak Spider gefunden die in einem unserer Bäume hängt. Sie ist Handgross und hat ein riesiges Nezt gesponnen.
20.2.2010
Am Morgen hatte ich das erste mal eine eigene grosse Tour, es waren 5 Leute und ich konnte zum Glück die Tour in Englisch machen (ist einfacher als deutsch). Arne war dabei und hat mir ausgeholfen falls ich was vergessen habe....ausser einem Blackout fand ihs gar nicht so schlecht fürs erste mal :D Und am Mittag haben wir gleich drei neue Affen bekommen! Ein kleines Baby, Stoffel, um das sich jezt Steward kümmert. Er ist von England und hier um sein Practical vom Level 1 nachzuholen, da er letzes Jahr durchgefallen ist. Der zweite Affe ist ein 1 Jähriges Männchen der jezt in einem unsere grossen Käfige ist, welches wir noch nextes Jahr ausgewildert wollen. Der dritte Affe ist mein "Baby", ein 3 1/2 Jähriges Männchen, der schon leckere 1.5cm lange Reisszähne hat mit denen mein Arm gleich am ersten Tag beim Käfigputzen Bekanntschaft gemacht hat. Aber sonst hat er sich bis jezt artig verhalten! Am Abend bekam er auch noch eines auf den Deckel von Bandit (ein wildes Männchen) der seinen Arm durch das Gitter gezogen hat und dank seinen Reisszähnen die Hand halb gehäutet hat...nur so von wegen "die haben ja gar keine grösseren Verletzungen"
19.2.2010
Heute war allgeimeiner Arztbesuch angesagt. Am Morgen gings für zwei von unseren haarigen Verwandten zum Tierarzt. Zeblin (der Herpes Monkey) bekam zwei Zähne gezogen die sich seit Monaten immer wieder entzünden und Kyle (ein Baby das wir vom Release zurückbringen mussten) brauchte ne generalüberholung da er ganz viele kleine und grosse Wunden hat, warscheindlich ist er in einem Draht steckengeblieben. Ausserdem hat einer unserer grossen wilden Männchen, Stompstert ein komplett offenes Bein da er sich mit dem dominaten Männchen hier, Menlyn, gezofft hat. Da man aber Stompstert nicht einfach so fangen kann hoffen wir das es von alleine heilen wird, ansonsten muss der Tierarzt mit dem Betäubungsgewehr her. Am Nachmittag hiess es für mich zum Arzt...da die vom Department ein Statement haben wollen das ich gesund bin. Das ganze hat mich 2 Minuten (ich hab auf die Uhr geschaut!) und 300 Rand gekostet...also ich bin wohl gesund ;) Ach ja, so siehts seit einigen Tagen jeden Morgen ab 4 Uhr in meinem Bett aus....Bobby (dessen Zweitname jezt Thuli ist) in meinem Shirt am pennen und Sarafina die an meinem Ohr rumnuckelt....Auf dem Bild sieht man Katze Dutches nicht, die, wie üblich, auf meinem Rücken schläft!
18.2.2010
Kampf ums Visum/ Klappe die dritte. Hauptdarsteller: Rodney Williams, Alexandra Peyer, Amtsärsche. Drehbuch: Die Schlacht gegen die übermächtigen Amtsärsche mit ihrem tödlichen Papierkram verlieren. Restliche Lebensdauer: 10 Tage
17.2.2010
Mh und da hab ich einen neuen Namen bekommen: Häschen... Wieso, das will mir "mister-den-ich-jezt-nicht-erwähnen-will" nicht verraten und so habens die andern ebenfalls ins Afrikaans übernomen. Am Mittag sind ich und Arne zusammen raus gegangen um Bäume und Gräser zu lernen. Seit ca einer Woche machen wir das jeden Tag zwei Stunden und ich kann schon 15 Gräser (Englischer und Lateinischer Name) und an die 13 Bäume (auch beide Namen, Medizinische Nutzen und und und...) auseinanderhalten...bin richtig Stolz auch mich selbst :D
16.2.2010
Heute unternahmen ich und Rodney einen zweiten Versuch mein Visum zu verlängern und sind zu zweiten mal gescheitert... Ich sag mal so: Meine Tage in Südafrika sind gezählt (noch 12). Hoffentlich finden wir irgend einen Weg um das zurecht zu biegen!
15.2.2010
Felsenpython Nummer zwei, aber diesmal ein mit 1.7m "kleines" Exemplar. Wir haben se gefangen und wieder ausgesezt. Kurz darauf sind Natalie und Nadine Richtung Jo`burg aufgebrochen wo sie weiter in den Krüger gehen. Sie werden dort mit Ruan und Essi ein paar Tage verbringen bevor Natalies Freund und eine Freundin von Nadine kommen und sich auch deren beiden Wege trennen. Wir vermissen die beiden schon jezt, vorallem Natalies Affe Sarafina findet sich noch nicht so damit zurecht das ihr Mami nicht mehr da ist.
14.2.2010
Das war echt interessant heute....wir hatten ne Gruppe von den "Warriors" bei uns. Die Teenis zwischen 17 und 20 Jahren kamen von England und machen mit der Organisation Ferien in Südafrika. So begrüssten Arne und ich Nachmittags um 15 Uhr 30 bleiche Engländer für eine Tour. Sessi, unser Kudu, fand ganz offensichtlich einen der Jungs (grad noch der kleinste) ganz toll und hat versucht ihn zu besteigen....XD Das war wiedermal ein Highlight, so gelacht habe ich bei einer Tour schon lange nicht mehr (nachdem wir Sessi von dem "glücklich" Auserwählten abbringen konnten natürlich) Am späten Mittag bekamen wir dan einen Anruf von Polokwane wo ein kleiner Affe im Müll gefunden wurde....die kleine tritt immer wieder weg und hat starke schmerzen. Seit sie hier ist steht sie unter Valium und hängt am Tropf.
13.2.2010
Heute haben wir versucht einen meinen Affen (Kerse) mit einem unserer Babys (Vuzie) zu "bonden". Kerse und Vuzie sind seit heute mittag zusammen in einem Käfig und es wäre echt toll wenn es klappen würde! Vieleicht würde das Kerse ja ein bisschen glücklicher machen....Ich kenne keinen Affen hier der traurige Augen hat als sie :(. Freilassen hier können wir sie nicht und in ne andere Gruppe integrieren auch nicht, sie ist einfach viel zu sehr vermenschlicht, die anderen würden sie warscheindlich todbeissen. Falls es mit Vuzie nicht klappt gehts für Kerse ab zu den Behinderten Affen, die sind alle ganz lieb und werden sie bestimmt nicht auseinandernehmen!
11.2.2010
Heute heisst es endgültig Goodbye Essi! Sie und Ruan gehen bis ende Monat zusammen in die Ferien und danach fliegt sie nach Hause, diesmal ohne überraschende Wiederkehr :(
8.2.2010
Heute bin ich wiedermal Mami geworden, diesmal ist es ein kleiner Affe. Sein Name ist Boby (oder Fetti)....Ab heute haben ich und Nadine also neben Moholo auch Boby im Bett.
7.2.2010
Am Morgen früh haben wir eine Felsenpython erwischt die gerade dabei war eine von unseren Katzen zu fressen...! Das 3m Tier hat die Begegnung mit Rodney auf jedenfall nicht ganz unbeschadet überstanden. Ausserdem war der ganze morgen der Höörlidieb hier und hat allen die wollten einen neuen Schnitt verpasst. Natalie, Ruan, Pascal, Michael, Arne, Belinda und Ich konnten nicht nein sagen und so bin ich nun doch ENDLICH meinen ganzen Spliss los!!
5.2.2010
Wieder zurück auf der Farm. Gestern und heute habe ich nähe Botswana verbracht wo wir unsere Affen ausgewildert haben. Morgens um 6 Uhr bin ich mit Rodney losgefahren und um 9 Uhr in Safarilands angekommen, Rodney ist auch gleich wieder weggefahren und Pascal, Michael und ich haben noch die letzten Überreste vom Camp zusammengepackt. Nach einem langen Kampf bei 40°C im Schatten haben wir es schliesslich fertiggebracht die restlichen Käfigteile sicher auf dem Auto festzubinden! Danach hiess es warten und quatschen bis Silke 2h später mit Brenda und Natalie auch ankam. Alle zusammen sind wie zur Lodge wo wir erst mal was getrunken haben und etwas Billard gespielt haben. Nachdem Pascal gegen Natlie verloren und michael gegen mich gewonnen hatte verliessen uns die beiden. Natalie und ich legten uns dan erst mal in unser Zimmer und wollten einfach pennen bis zum Abendessen. Aber ja wie immer kam was dazwischen, diesmal ein kleines Eifhörnchen das einfach keine Ruhe geben wollte und auf unsren Betten hin und her geflizt ist. Das Abendessen war auf jedenfall suuper lecker!! Heute morgen hatte ich um 7 Uhr meinen ganz Privaten Gamedrive ^^. Wir haben Giraffen und ganz viele Antilopen gesehen. Beim Morgenessen habe ich dan auch Silke, Brenda und Natalie wieder angetroffen und schon bald sind wir wieder Richtung Farm aufgebrochen. Am Abend haben wirs uns alle draussen gemütlich gemacht und 3h lang gequatscht
3.2.2010
Das Tsetsebi musste leider eingeschläfert werden, es hatte schwere Lungenentzündung :(
2.2.2010
Heute Mittag aben wir ein kleiner Tsetsebi bekommen, die schnellste Antilope der Welt. Das kleine ist aber blind und sehr schwach, wir drücken die Daumen! And welcome back Essi! Sie ist zurück und bleibt bis am 11 Februar hier. Antionette hat sie Nachts um 23.30 mit Früchten im Wert von 5000 Rand bei uns abgeladen. Also haben wir mitten in der Nacht Ruan mit Essi überascht (der hat nämlich nichts davon gewusst) und einige 100kg Früchte abgeladen.
30.1.2010
Happy Birthday to me :D Michael auch Südafrika ist angekommen und bleibt bis 11ter Februar hier. Er hat gleich zwei kleine Eichhörnchen mitgebracht die immer aus dem Nest gefallen sind, Aimee schaut zu Jamie und James! Am Abend haben wir ein riesiges Feuer gemacht und ein bisschen Marshmallows, bei Vollmond, gegessen :D
27.1.2010
Heute Morgen um 4 Uhr ist unser Gnubaby Jim gestorben :( Heute Mittag um 1 Uhr wurde mein neues Visa verweigert :( Seit heute Abend probier ich Bilder hochzuladen :(
26.1.2010
Impression von einem "African Sunset":
23.1.2010
Back im Bush....ich bin wieder auf der Farm und bei meinen Affen zurück! Ferientagebuch gibts unter "Drifters Adventours"!
9.1.2010
Caroline und Essi haben erste Fotos von Capetown hochgeladen...Ach die machen mich schon so eifersüchtig, ich kanns kaum erwarten im Mai dort zu sein. Am Dienstagabend bin ich schon das erste mal dort, aber leider bin ich den ganzen Mittwoch tauchen und am Donnerstag gehts auch schon los mit der Garden Route. Im Mai werde ich aber länger dort sein und auch die Zeit haben das Kap und die Stadt zu erkunden :)
8.1.2010
Heute mussten Nathalie, Lienkie und Pieter mit Aapstert zum Tierarzt da er einen entzündeten Schwanz hat und dort an die 200 Maden draufsitzen *bäh* Der Tierarzt hat das ganze Zeugs rasiert und all die Maden rausgepult, hoffentlich gehts ihm bald besser!!
7.1.2010
Da caroline und Essi gestern gegangen sind (auf Backpacker Ferien entlang der Garden Route) bin ich nun doch noch zu den Affen gekommen. Cico, Susie, Fiona und Kerse gehören jezt ebenfalls zu "meinen" Tieren....wobei ich mit Susie nicht sehr glücklich bin da sie immer wärend dem Putzen auf mir stzt und mich die ganze Zeit in den Hinterkopf beisst. Nicht sehr lustig bei einem 3 Jährigen Affen...aber was macht man nicht alles für die Tiere ;) Dem Gnu geht es übrigens immer noch "gut". Über Nacht gings schnell zum Tierarzt mit ihm weil es so schwach war, aber es lebt immer noch und ist wieder auf der Farm :)
5.1.2010
Beim Abendessen, als ich mein Essennoch nicht mal angerührt habe hat mir ein Affe auf den Teller gepinkelt....natürlich war ich das Gelächter von allen. Kaum 10min und einen neuen Teller später kam der nächste Affe, und die nächste Dusche. Vielleicht war das ja ein Zeichen das ich nichts essen sollte ;) Piggy hat heute ausserdem das Sofa für sich entdeckt und verbirngt jezt seine Zeit am liebsten schlafend darauf
2.1.2010
Am Morgen bin ich mit Juane in die Stadt gefahren wegen meiner Visa Karte. Ergebnis: Der Automat wurde gestern aufgefüllt, alle Karten die drinn waren rausgenommen und zerstört...juju (achtung ironie) -.- Dafür hatten wir lecker pizza, nicht so wie letzes mal! Wieder auf der Farm wollte ich kurz durchatmen und mich von den 38°C heute erholen da musste ich die Tour über mein Schweinchen geben. Hilfe, ich hatte nicht mal Zeit mir meine Toursachen anzuziehen! Vor den Gästen ,usste ich dan erst mal kurz Luft holen bevor ich starten konnte. Am Mittag gab es wieder eine Tour. Mittlerweile klappt es schon sehr gut, auch in Englisch und sogar ein bisschen Afrikaans ;) Den ganzen Tag über hatte Rodney super Laune und hat sogar heute Abend Essi und Ruan rausgeschickt damit sie feiern können, da die beiden von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr ununterbrochen mit den Touren beschäftig waren. Beim Abendessen hat sich Rodney dan auch bei allen ausgiebig bedankt für die tolle arbeit die wir in den letzten paar Tagen geleistet haben....ach, wenns doch immer so schön sein könnte ;)
1.1.2010
Ich finde es ja immer schön wenn das neue Jahr nur besser Starten kann als das alte geendet hat... was dieses maI definitiv der Fall war! Erstaundlicherweise durften Caroline, Pieter, Juane und ich tatsächlich Silvester ausserhalb verbringen. Also sind wir um 7 Uhr los Richtung Stadt. Ich sollte dan dort für alle Geld holen weil niemand was dabei hatte. Als ich aber meine Karte in den Bankomat stecken wollte hat er einfach meine Karte gefressen. Nachdem die Männer ca 20 Minuten lang versucht haben meine Karte mit Schraubenzieher und Zange wieder rauszukriegen gaben wir schlisslich auf....Die Karte hat aber gute Gesellschaft, da liegen noch an die 7 andere drinn! Anschliessend wollten wir Pizza essen und haben fast Pieters Schlüssel im Auto eingeschlossen. Ok Pizza kam und war so ekelhaft das wir sie nicht mal bezahlt haben. Dan merkten wir das wir ja kein Geld haben, so sind Juane und Pieter zur Farm zurückgefahren um von jedem ein bisschen Geld abzuquatschen. In der Stunde haben Caroline und ich uns die Zeit mit der Cocktail karte vertrieben (studieren geht mal über probieren). Irgendwann waren die Jungs auch wieder da und wir sind zu Mangos. Es war übervoll und die Stimmung echt super. Juane war Glücksbringer und hat gaaaanz viele Sachen bei Gewinnspielen gewonnen!! Jahreswechsel hätten wir fast verpasst, zum Glück schaute Caroline 5min vorher auf die Uhr so das wir uns schnell Getränke holen konnten! Und im neuen Jahr lief dan alles super und wir hatten eine Grossartige Nacht!!!!
29.12.2009
In der Nacht ist Bockie gestorben :( Aber wir haben heute gleich ein neues Tier reinbekommen: nochmals ein Gnu...ich finde es sieht ziemlich gut aus... Ich habe heute ausserdem ein Päckli von zu Hause bekommen, mit gaaanz viel Swiss Food :D
27.12.2009
Am Mittag haben wir einen kleinen Blessbock bekommen. Die Leute von denen er kam haben zuerst versucht ihn selbst grosszuziehen, als er aber immer schwächer wurde haben sie ihn uns gebracht. Er lebt noch aber hat Lungenentzündung, Durchfall und will nicht trinken....
26.12.2009
Juhu, neue Geichter, Conny aus Österreich ist für eine Woche gekommen. Sie war schon zwei mal hier und ist auch in meiner ersten Woche hier gewesen.
25.12.2009
Wo keine Hoffnung bestand…Apatchy das Impalababy lebt immer noch und ist heute sogar schon draussen rumgetapselt. Weiterhin Daumen drücken! Heute Nacht hat Moholo, Nadines kleines Baby die ganze Zeit auf meinem Kopf gepennt....wie schön wieder n Affen im bett zu haben <3
24.12.2009
Frohe Weihnachten allen zu Hause. Obwohl wir hier bei 32°C uns Sonne satt nicht wirklich in Weihnachtsstimmung sind, wünsche ich es euch doch allen ;) Doch, ein bisschen Weihnachten haben wir schon: Am Abend hatten wir eine kleine Weihnachtsfeier mit Truthan und verschiedenem essen (so richtig wie mans ausm Ami-TV kennt..) und jeder hat auch ein kleines Geschenk gekriegt. Nach dem Essen und nachdem wir alle mit Skype fertig waren sind Essi, Nadine, Nathalie, Ich, Ruan und Juane (huh er ist heute zurückgekommen bis anfang januar! Merry x-mas) in den Whirlpool mit gaaaanz viel schaum und haben dort noch etwas gefeiert. Um 10 Uhr sind wir ins Volonteerhouse gezogen und haben unsere kleine Feier dorthin verlegt bis um 11. Danach wars leider Zeit für mich und Nadine zu unserem Schweinchen zurück zu gehen :(
23.11.2009
Heute haben wir mal gedacht wir probieren mit Piggy rauszugehen ohne ein Käfig. Das ging am Anfang auch ganz gut bis er die „Berge" entdeckt hat und ihn wohl der Entdeckergeist gepackt hat. Danach war er auf jedenfall auf und davon und wir mussten ihn eine Stunde lang überall suchen. Zum Glück haben wir ihn gefunden (auf dem „Berg" neben der Farm) denn die Hyänen mit ihren Jungen waren den ganzen Mittag ums Haus herum geschlichen *schweissabwisch*
22.12.2009
Heute morgen früh habe ich erst mal 50 (hässliche) Kaninchen gefangen. Rodney hat die mit nach Moholoholo genommen wo sie zu den Raubvögeln gehen! Der eigentlich Grund wesshalb Rodney aber dorthin gefahren ist brachte er gleich mit nach Hause: Äffchen Moholo! Ein richtig kleiner Süsser und jetzt endlich glücklich mit Artgenossen am spielen! Kaum zu Hause ging Rodney auch schon wieder los um einen unsere Hunde, Pumba, zum Tierarzt zu bringen. Alter Junge, er war schon blind, taub und hatte keine Zähne mehr, nun ist er friedlich eingeschlafen! Am Mittag hatten wir eine Tour mit 35 Leuten, ich habe dabei wieder mal den „Piggy Teil" übernommen und über mein kleines Baby erzählt :D Am Abend dann (ja, es gab heute ganz viel) kam ein kleines Impalababy rein. Es hing einen ganzen Tag in einem Zaun fest und ist so schwach das es nicht stehen kann. Der Tierarzt wurde sofort hierher bestellt um das kleine gleich mal durchzuchecken. Es liegt jetzt auf jedenfall draussen am Tropf, aber eine grosse Überlebenschance besteht nicht…:(
19.12.2009
Heute morgen beim Füttern wurde Ruan (mal wieder) von Loverboy begissen (mal wieder). Einmal in den Hinterkopf und in die Schulter...Sein Kopf hat jezt zwei schöne grosse Löcher und sein T Shirt is auch hin... Man zum Glück muss ich nicht so ein Käfig machen! Da drinn sind Impie und Loverboy und Ruan wird mindestens einmal pro woche von denen gebissen!
18.12.2009
Wer hat eigentloich diesen Spruch erfunden: gute Männer sind schwul oder vergeben? Lob an die Person auf jedenfall, aber ich füge da noch was hinzu: Sie haben ne Tochter! Wat fürn Glücksgriff ey
17.12.2009 (tag des Feuers, oder so)
Gleich zweimal gebrannt hat es heute. Zum einen in Linkies Zimmer wegen nem überhitzen Kabel und zum andern hat auf einmal Arnes Auto während dem fahren Feuer gefangen... Ich war heute ausserdem den ganzen Tag flach und habe mich mit Tonnen von Vitamin Präparaten vollgestopft. Wohl irgend win Hitzeschlag von gestern...
14.12.2009
Heut ehaben wir einen Test zurückbekommen den wir am Sonntag geschrieben haben, über Weather and climate, taxonomy, biomes in Southern Africa und Ecology. Und ich habe doch tatsächlich 95% geschafft!! Habe meg freue, weil ich hatte so probleme mit dem Wetter Zeugs :S Wiedemal ein Foto ;)
12.12.2009
Juhu ich habe heute einen neuen Laptop gekriegt...zwar geht das Internet nicht aber ich hab jetzt immerhin all meine Sachen auf MEINEM Laptop, nicht auf fünf verschiedenen verteilt :) Heute morgen früh habe ich einen Schock gekriegt als ich ins Volonteer Haus gekommen bin und da drin etwa 20 Affen vergnügt fröhlich unser ganzes Essen am wegfressen waren...Das Haus benötigte danach Zwei Stunden intensiv putzen! Das ist auf jedenfall kein gutes Aufstehen am morgen früh nachdem man nur 3 Stunden im Bett war, zum Glück gibt’s sowas zu Hause nicht ;) Oh mein kleines Schweinchen hat die 4kg Marke geschafft *freu* :D Ausserdem dürfen jetzt Essi und Ruan ganz ofiziell und vom Chef persönlich Abgesegnet in einem Zimmer zusammen pennen (seit wann gibt’s den sowas? ^^)
11.12.2009
Ich. Hatte. Heute. FREI!! Und zwar so richtig, den ganzen Tag lang, zum ersten mal seit ich hier bin *uehh*! Mit mir zusammen hat Nadine ebenfalls ein Off-Day genossen und wir sind zusammen nach Pretoria gefahren um da zu Shoppen :D Im Einkaufszentrum angekommen wars auf jedenfall total seltsam alles Weihnachtlich geschmückt zu sehen, neben Palmen und sonem Zeugs. Aber dan, und ja liebe zurückgebliebene, glaubts mir: Haben wir ne Eislaufbahn mitten im Einkaufszentrum entdeckt. Oh wie krass da mussten wir einfach rauf!! Und die Südafrikaner, die können aber Eislaufen! Während dem Abendessen haben wir beim Eishockeytraining zugsehen...! Am Abend sind wir dan wieder los nach Bela Bela wo wir erst mal die falsche Autobahnabfahrt erwischt haben und irgendwo im Bush gelandet sind. Und natürlich umkehren mussten wobei Pieters Auto beinahe Steckengeblieben währe *unbeteiligtguck* Schlussendlich sind wir doch noch angekommen und sind in Mangos feiern gegangen. Es war richtig super und Nadine und ich wurden von einigen netten Männern in den „Echt-toll-aussehenden-aber-für-ne-disco-total-seltsamen“ Pärchentanz eingeführt, wobei wir aber etwas überfordert waren (wohin mit den Händen, wann ne Drehung, wann Richtung wechseln). Die Südafrikaner lernen diesen Tanz in der Schule und als aussenstehender es ist echt lustig mit anzusehen wen von einem Lied aufs andere die ganzen Menschen von normalem tanzen zu diesem „echt-toll-aussehenden-aber-für-ne-disco-total-seltamen“ Pärchentanz wechseln. Spruch des Abends (wo ich warscheindlich noch in 10 Jahren drüber lache), von Ian, nem Fieldguide von ner Lodge in unserer Nähe:“ Some People called me because they found a Bushbaby. But when i went there i had to tell them: `Sorry Guys but this is a rat without a tail`.“ Ahh wie geil XD
10.12.2009
Wie fängst man ein ausgewachsenes, entlaufenes Stachelschwein ein? Ganz einfach: Man holt eine Banane und lässt es einem hinterherzockeln. Auf jedenfall wenn es sich dabei um Varkie handelt. Die hat mich heute morgen Geschockt weil sie eben NICHT in ihrem Käfig war, dafür hatte der Zaun aber ein grosses Loch. Das Problem war dan zum Glück schnell behoben und Varkie in ihrer gewohnter Umgebung zurück ;)
9.12.2009
Heute morgen um 5 Uhr haben wir angefangen die Affen fürs Release einzufangen. Geplant war bis um 12 Uhr einzufangen, mit denen loszufahren und morgen noch das gleiche. Aber um 7 Uhr hatten wir schon 22 von allen. So war es uns möglich schon heute mit allen Affen Richung Freiheit zu fahren! Juhu!!
8.12.2009
Heute morgen um 5 Uhr ist Carolines Äffchen friedlich eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht- Nierenversagen :( Und GOTT SEI DANK sind die sechs Staussenbabys heute aus unserem Zimmer ausgezogen. Das ist ja abartig was für Ausdünstungen so dumme kleine Vögel haben können!! Legt euch nie n Strauss als Haustier zu!
7.12.2009
Heute war ich zum ersten mal bei Velvet drinnen. Die ist richtig gross, sie kommt mir locker bis mitte Oberschenkel wenn sie aufsteht! Auf jedenfall habe ich gleich mal n andenken von ihr bekomme, nämlich einen netten kleinen Biss in meinen Fuss. Meinen Schuh hat sie auch schon attakiert. Naja auf jedenfall nicht so schlimm wie die andere Frau, der hat Velvet n Loch in den Finger gebissen *hilfe*
6.12.2009
Kleines Gnubaby ist auch schon wieder weg... Traurig wieviele Tierbabys diese Saison sterben :( Der Tierarzt hat heute auch wieder 4 Impalababys verloren
4.12.2009
Heute haben wir vier neue Tiere bekommen :D Ein kleines Gnubaby, n weibchen, zwei Affen und ein Water Mongoo, auch ein weibchen. Pieter und Doug haben das Gnu am Morgen von Zebula abgeholt, sie sieht fit aus und folgt Pieter schon wie ein zu gross geratener Hund. Der eine Affe ist ca zwei Wochen alt und gelähmt an den Hinterbeinen....vlt kriegen wirs hin dan könnte er in unser Handicaped Cage...Caroline kümmert sich um ihn. Der Andere Affe ist etwa 6 Monate alt, vlt kriegt Essi ihn jezt jeden Abend. Der Mongoo ist schon 12 Jahre alt und etwa so gross wie ein Dackel. Ich füttere sie (Velvet) jezt jeden Abend. Sie frisst Fisch und Hühner, Fotos kommen bald :D
3.12.2009
Blöder fetter Strauss hat sich einfach auf Blue gesetzt....Ist im Boden festgesteckt....Hab ihn gewaschen und er wohnt jezt in meinem Zimmer, zusammen mit Piggy und den sechs Straussenbabys....Blöder fetter Strauss!!...(gibts vlt mal Straussenfilets am Samstag?)..."Rodney!"
2.12.2009
Heute durften Nadine únd ich für einen halben Tag in die Stadt. Wir haben die 3 Stunden mit Shopping (hab n tolles Kleid gekauft :D), Relaxen, viel zu viel essen und viel zu vielen leckeren Smoothies von Fruit and Veg verbracht...auch abartig das schon alles Weihnachtlich geschmückt ist ;) Ach ja, was ich noch gekauft hab (wieder mal n lustiger spontankauf): Vier Handbemalte Teller! Ich fand die halt so toll und haben nur 1fr pro Stück gekostet! Aber ein Gewicht haben die, heilige Siech! Und Lampi hiess unser Impalababy, Capture Myophaty die Krankheit die ihm nur wenige Tage nach Geburt das Leben gekostet hat :(
1.12.2009
Ach du heilige sch****e, es ist ja schon der erste Dezember....jeder hat heute ein Adventskalender von Silke gekriegt mit Schokolade....aber mal unter uns gesagt: bei dem Wetter kommt man gar nicht in Weichnachtsstimmung ;) Am Abend gabs wieder mal Lagerfeuer, sogar ganz ofiziell mit ein WENIG Alkohol :D
@So wieder mal was los auf der Farm! Beim putzen am Morgen wurde Ruan (wieder mal) von Impi gebissen. Dieses mal aber nicht in den Unterarm sondern genau in der Armbeuge. Ruan der einer von der "harten" Sorte ist wollte uns alle Glauben machen das es zwar höllisch weh tut (er konnte den Arm auch nicht bewegen) er aber nichts draufmachen will, das wird ja wohl irgendwann aufhören zu bluten... Männer halt! Nachdem er aber eine Stunde später beim Morgenessen fast verblutet ist (ok, das war jezt ein wenig übertrieben) hat er sich dan entschieden doch einen Druckverband drauf machen zu lassen (brav Ruan). Am Abend hat sich Morgan (einer meiner Affen) dan noch mit Menlyn gezofft was in einem Arterienbiss in Morgans Bein geendet hat....diese Kämpfe immer, noch drei Monate dan ist die Paarungszeit vorbei und unsere lieben Affen können sich wieder um andere Sachen streiten ;)
1.3.2010
@So wieder mal was los auf der Farm! Beim putzen am Morgen wurde Ruan (wieder mal) von Impi gebissen. Dieses mal aber nicht in den Unterarm sondern genau in der Armbeuge. Ruan der einer von der "harten" Sorte ist wollte uns alle Glauben machen das es zwar höllisch weh tut (er konnte den Arm auch nicht bewegen) er aber nichts draufmachen will, das wird ja wohl irgendwann aufhören zu bluten... Männer halt! Nachdem er aber eine Stunde später beim Morgenessen fast verblutet ist (ok, das war jezt ein wenig übertrieben) hat er sich dan entschieden doch einen Druckverband drauf machen zu lassen (brav Ruan). Am Abend hat sich Morgan (einer meiner Affen) dan noch mit Menlyn gezofft was in einem Arterienbiss in Morgans Bein geendet hat....diese Kämpfe immer, noch drei Monate dan ist die Paarungszeit vorbei und unsere lieben Affen können sich wieder um andere Sachen streiten ;)
13.3.2010
14.3.2010
23.3.2010
Heute Morgen um 9:50 ist meine kleine Bokka gestorben.
Ich habe neben ihr gesessen und sie gefüttert und auf einmal hat sie aufgehört zu atmen. Zuerst hab ichs gar nicht begriffen, dan hatt sie einmal gekrampft und ihr Kopf ist nach unten gefallen. Alles passierte innerhalb von Sekunden... Als ich zu Rodney gerannt bin und wieder zurück war, habe ich Bokka angefangen auf die Flanke und am Kopf zu schlagen. Sie krampfte dan auch einmal und kam ganz kurz zurück, aber danach war sie ganz weg. Rodney denkt warscheinlich wars ein Herzinfarkt weils so plötzlilch geschehen ist, ohne Vorwarnung. Arme kleine Bokka, aber lieber so als das sie lange hätte leiden müssen!
Heute Morgen um 9:50 ist meine kleine Bokka gestorben.
Ich habe neben ihr gesessen und sie gefüttert und auf einmal hat sie aufgehört zu atmen. Zuerst hab ichs gar nicht begriffen, dan hatt sie einmal gekrampft und ihr Kopf ist nach unten gefallen. Alles passierte innerhalb von Sekunden! Als ich zu Rodney gerannt bin und wieder zurück war, habe ich Bokka angefangen auf die Flanke und am Kopf zu schlagen. Sie krampfte dan auch einmal und kam ganz kurz zurück, aber danach war sie ganz weg. Rodney denkt warscheinlich wars ein Herzinfarkt weils so plötzlich geschehen ist, ohne Vorwarnung. Arme kleine Bokka, aber lieber so als das sie lange hätte leiden müssen!
Ach ja, hab heute übrigens gemerkt das mein Laptop Kalender seit Ewigkeiten einen Tag voraus ist...desshalb heute halt nochmals der 27. ;)
Ich habe neben ihr gesessen und sie gefüttert und auf einmal hat sie aufgehört zu atmen. Zuerst hab ichs gar nicht begriffen, dan hatt sie einmal gekrampft und ihr Kopf ist nach unten gefallen. Alles passierte innerhalb von Sekunden! Als ich zu Rodney gerannt bin und wieder zurück war, habe ich Bokka angefangen auf die Flanke und am Kopf zu schlagen. Sie krampfte dan auch einmal und kam ganz kurz zurück, aber danach war sie ganz weg. Rodney denkt warscheinlich wars ein Herzinfarkt weils so plötzlich geschehen ist, ohne Vorwarnung. Arme kleine Bokka, aber lieber so als das sie lange hätte leiden müssen!
Ach ja, hab heute übrigens gemerkt das mein Laptop Kalender seit Ewigkeiten einen Tag voraus ist...desshalb heute halt nochmals der 27. ;)
Ich habe neben ihr gesessen und sie gefüttert und auf einmal hat sie aufgehört zu atmen. Zuerst hab ichs gar nicht begriffen, dan hatt sie einmal gekrampft und ihr Kopf ist nach unten gefallen. Alles passierte innerhalb von Sekunden! Als ich zu Rodney gerannt bin und wieder zurück war, habe ich Bokka angefangen auf die Flanke und am Kopf zu schlagen. Sie krampfte dan auch einmal und kam ganz kurz zurück, aber danach war sie ganz weg. Rodney denkt warscheinlich wars ein Herzinfarkt weils so plötzlich geschehen ist, ohne Vorwarnung. Arme kleine Bokka, aber lieber so als das sie lange hätte leiden müssen!
Ach ja, hab heute übrigens gemerkt das mein Laptop Kalender seit Ewigkeiten einen Tag voraus ist...desshalb heute halt nochmals der 27. ;)
27.4.2010
Heute Morgen um 9:50 ist meine kleine Bokka gestorben. Ich habe neben ihr gesessen und sie gefüttert und auf einmal hat sie aufgehört zu atmen. Zuerst hab ichs gar nicht begriffen, dan hatt sie einmal gekrampft und ihr Kopf ist nach unten gefallen. Alles passierte innerhalb von Sekunden! Als ich zu Rodney gerannt bin und wieder zurück war, habe ich Bokka angefangen auf die Flanke und am Kopf zu schlagen. Sie krampfte dan auch einmal und kam ganz kurz zurück, aber danach war sie ganz weg. Rodney denkt warscheinlich wars ein Herzinfarkt weils so plötzlich geschehen ist, ohne Vorwarnung. Arme kleine Bokka, aber lieber so als das sie lange hätte leiden müssen!
Ach ja, hab heute übrigens gemerkt das mein Laptop Kalender seit Ewigkeiten einen Tag voraus ist...desshalb heute halt nochmals der 27. ;)