Hier dreht sich alles um meine Hobbys (ein paar davon auf jeden Fall ^^)
An erster Stelle steht das Reiten
Im alter von 5 Jahren sass ich zum ersten mal auf einem Pferd, oder besser gesagt Pony. Es war ein schwarzes Shetty und auf ihm hatte ich meine erste Reitstunde. In dieser ersten Stunde hat Mamba (das Pony) gebockt und ich bin runtergefallen, seit dem bin ich diesem Sport verfallen ^^. Etwa 2 jahre lang ritt ich in dem Stall bei Mamba. Heute muss ich sagen das ich woanders wohl mehr gelernt und bessere Pferdehaltung erlebt hätte.
Nach den 2 Jahren hatte ich genug von den Ponys und wechselte nach Jonen AG auf Grosspferde wo ich zuerst 3 jahre Lang Voltigiert habe. Als meine Beine genug lang waren durfte ich zum ersten mal wieder mit Sattel reiten, wow war das ein Gefühl :). In diesem Stall ritt ich danach noch 6 Jahre. Als meine Reitlehrerin Schwanger war durfe ich jeden Tag ihre zwei Pferde bewegen, was mich natürlich super stolz gemacht hat :) Nach der langen Zeit dort musste ich in einen neuen Stall, da die Pferde dort mich im Springen nicht weiter fördern konnten. Also hat meine Reitlehrerin entschieden ich soll zum Stall Iseli nach Aeugst aA (http://www.jseli.ch/). Dort habe ich dan auch das Brevet gemacht und bis zu meinem Aufenthalt im Tessin bin ich dort geritten.
Zu der zeit hatte ich mein erstes Pfelegepferd, Merlin. Dazumals noch jung und voller Flausen. Irgendwann kam ich mit seinen Steige Attacken nicht mehr klar und so musste ich ihn schweren Herzens aufgeben (Zwischendurch komme ich aber noch mit einem Mandarindli bei ihm vorbei ^^). Seit 2005 habe ich meine Reitbeteiligung Edi mit dem ich super klar komme. Seit 2 Jahren reite ich auch noch Major, im gleichen Stall wie Edi und kurze Zeit kümmerte ich mich um Esperado, einen jungen Araber in Birmensdorf. Mehr über die drei in einer anderen Kategorie. Ausserdem reite ich zwischendurch die Pferde von Bekannten und hilf ihnen ein bisschen damit. Bei so vielen Pferden bin ich fast jeden tag im Stall, ausser Sonntags, das ist mein heiliger Pferdefreie Tag :D. Leider ist keines der Pferde ein Meister im Springen, so das ich seit 4 Jahren darauf verzichten muss :(
Ob es mal ein eigenes Pferd geben wird, werden wir sehen, im Moment bin ich aber klar dagegen. Ich bin viel zu gerne unterwegs als das ich mich um ein eignes Pferd kümmern könnte. Solange ich gute Reitbeteiligungen habe mit denen ich auch meine Ziele verfolgen kann besteht für mich kein Grund etwas zu ändern!
In den Ferien gehe ich oft in Reitställe um dort auszuhelfen. So habe ich 4 Jahre lang im Südtirol (http://www.pferdetrekking.it/ wer aufmerksam ist findet mich einige male bei dem Fotos^^) je eine Sommerwoche mitgeholfen, bin dort mit den Touristen auf Tagesritte und mit Kindern Ausreiten gegangen. Zwischendurch habe ich auch Reitunterricht gegeben oder einfach nur Sättel geputzt :)
Mehr Fotos vom Reiten findet Ihr im Fotoalbum
Ein weiteres grosses Hobby ist der Schiessport
Dazu gekommen bin ich durch meine Eltern. Mams, Jungschützenleiterin und Paps, Jungschützenleiter und dazumals noch Präsident der Jungschützen im Kanton Aargau. Durch sie bin ich in den Sport hineingewachsen da ich schon als kleiner Zwerg im Schützenhaus unterwegs war und total stolz war wenn ich die Gewehre putzen durfte.
Sobald ich genug alt war begann ich auch mit dem 300 Meter Schiessen bei der FSGOL (http://www.fsgol.ch/). Zu beginn war ich total schlecht und ich schoss nur etwa 10 mal im Jahr. In einem Winter bin ich jeden Dienstagabend ins Luftgewehrschiessen gegangen wo ich die Grundlagen für das Stehend- und Knieendschiessen gelernt habe. Im Frühling darauf bekam ich mein eigenes SIG Standartgewehr!
Durch das Luftgewehrschiessen viel es mir leicht gute Resultate zu Schiessen und bald konnte ich schon Erfolge feiern. So zb meine 94er Passe Knieend in der Zweistellungsmeisterschaft. Natürlich liess ich das LG Schiessen nicht bleiben und konnte auch damit Erolge feiern, zb 2te an der Kantonalmeisterschaft.
Dem Sport bin ich Treu geblieben und am Eidgenössischen Schützenfest in Frauenfeld 05 durfe ich meinen Grössten erfolg im 300 Meter schiessen feiern: Ich kam in der Gesamgtwertung auf den 631 Platz von insgesamt 70 000 Schützen aus der ganzen Welt!
Liebste Beschäftigung am Meer: Tauchen
Wie ich zum Tauchen gekommen bin, naja das ist eine etwas seltsame Geschichte! Vor etwa 7 Jahren haben sie mich von einem Tag auf den anderen gepackt: die Haifische. Ich habe etliche Bücher gekauf und mich über sie schlau gemacht. Der Wunsch kam, diese Tiere den Menschen näher zu bringen, sie darüber Aufzuklären, über die "Fressmaschine". Also entschloss ich mich Englisch zu lernen (alleine nach der Schule) um Später im Ausland Meeresbiologie zu Studieren.
Natürlich musste da ein Tauchbrevet daher. So habe ich im Herbst 07 mein Brevet im Schönen Roten Meer bei Werner Lau (http://www.wernerlau.com/egypt/aegypten.html) gemacht. Seither war ich 2 mal dort um zu Tauchen, zudem auch am Mittelmeer. Heute halte ich es fast nicht mehr aus, am Meer zu sein und nicht meine Ausrüstung zu schnappen! Ich habe zu Tauchen begonnen weil ich unbedingt Haie sehen wollte, was aber leider noch nicht passiert ist. Abgesehen von dem Pseodohai "Gitarrenrochen".
Ein Wunsch von mir ist es einmal mit Erich Ritter zusammen zu arbeiten :). Ausserdem, kann ich mir in Süafrika meinen Traum erfüllen und mit dem Grossen Weissen tauchen gehen. Ein Tier dem ich komplett verfallen bin und das in zwei grossen Tattoos meinen Rücken ziert.
Gerne wüde ich noch öfters Tauchen gehen...aber mir sind die Gewässer in unseren Breitengraden einfach viel zu kalt, ich friere sogar im Roten Meer im Spätsommer. Also, ihr seht: meine Tauchkarierre ist noch nicht lang....dafür wird sie aber viel länger dauern!
Eine andere Leidenschaft von mir ist das Fotografieren
Mich reizt am Fotografieren das ich nicht wissen kann wie die Bilder schlussendlich werden, es ist immer überraschend sie später zu betrachten. Am liebsten Fotografiere ich auf Konzerten oder bei Reitturnieren. Dinge, die sich schnell bewegen...Es ist eine herausforderung und ich freue mich jedesmal wenn ich ein schönes Foto dafür bekomme! Bei Stilleben finde ich interessant wie man mit den Schärfen spielen kann.
Mit dem Knipsen angefangen habe ich wie mit so vielem als kleiner Goof ^^. Ich hatte dazumals schon eine riesen Freude jeden Blödsinn für die Ewigkeit festzuhalten, auch wenn ich, soweit ich weiss, nie mein Motiv getroffen habe.....davon Zeugen etwa 300 Fotos in meinem Schrank :D.
Vor drei jahren bekam ich endlich eine Minicam: Panasonic DMC-FX50. Diese nehme ich gerne mit zu Konzerten, da ich damit auch Filmen kann und sie fast alles alleine Einstellt (will ja Konzert sehen und nicht Kameraeinstellungen überprüfen!)....Eine "Dubbeli-Cam" sagt mein Vater immer. Zu meiner Minicam habe ich noch eine Konica Minolta 7D, mit einem Makroobjektiv und einem Tele, welche ich benutzen darf. Diese nehem ich super gerne an Turniere mit weil die Fotos damit genial werden :D. Fast alle meine Bilder lasse ich unbearbeitet.
So, nun genug geredet, hier seht ihr meine Fotos (von Springturnieren und 2 oder 3 Konzerten): http://picasaweb.google.com/meteoracraft
Wenn ich Zeit dafür finde: Zeichnen
Über das Zeichnen gibt es nicht so viel zu erzählen ;) Ich habe in der ersten Klasse angefangen Barbiepferde abzuzeichnen und so hat sich das ganze weiterentwickelt, bis heute :D Eine grosse Inspiration sind für mich die Bilder von Jan Künster (http://www.jan-kuenster.eu/), seine Art zu zeichnen ist einzigartig und faszinierend!
Vor kurzem habe ich entdeckt wie viel Freude es macht Riesenbilder zu zeichnen, ab einer grösse von 100x60cm. Ich zeichne Grundsätzlich nur mit Bleistift da mir bunte Bilder nicht gefallen. Zwar habe ich einen Kohlezeichnen- Kurs besucht aber ich kann damit nicht umgehen. Es liegt mir nicht das ich bei der Art etwas aufs Papier zu bringen so aufpassen muss dass es keine Fingerabdrücke gibt.
Lange Zeit habe ich nur für mich gezeichnet, die Bilder Fotografiert und danach weggeworfen...also, was will ich denn mit so vielen Bildern zuhause? Desshalb habe ich angefangen Auftragszeichnungen von Pferden zu machen, damit auch andere etwas davon haben.
Wer interesse daran hat soll sich bitte per Mail melden!
Mehr Bilder findet ihr im Fotoalbum